NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

Der Verein »NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN e.V.«,
der der Ausstellung seinen Namen gibt, wurde 1999 gegründet. Er entstand aus der Idee, in historischen Gärten des Calenberger Landes Arbeiten zeitgenössischer Künstler im Zusammenklang mit der Natur zu zeigen. Dabei hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, junge Künstler zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, zusammen mit international bekannten Künstlern auszustellen.

Zu den ausgewählten Gärten gehören die beiden Rittergüter in Lenthe, das Obergut und das Untergut, beide im Stil des englischen Landschaftsgartens in der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt. Eingebettet in das Calenberger Land, entsprechen sie als Landschaftsraum in hohem Maße der Sehnsucht des Menschen nach einer romantischen, vielleicht sogar idyllischen Welt.