NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Stefan Rohrer
<< zurück

Rasender Stillstand

An Paul Virilio und seine berühmte Metapher lässt auch die Skulptur „Bluebird” (2010) von Stefan Rohrer denken. Für sie hat er ein legendäres Motorrad „Die Schwalbe” aus der Produktion der untergegangenen DDR, so um einen Laternen pfahl im Park des Unterguts gewickelt, dass sein Werk den Rausch der Bewegung, der das Motorradfahren so attraktiv macht, in bezwingender, außerordentlich eleganter und zugleich konzentrierter Weise vor Augen stellt. Er hat das Motorrad um gebaut, transformiert und verlängert, sodass es vom Ready made zur eigenständigen Skulptur geworden ist.

Nicht anders ist er bei seinem zweiten Werk im Obergut Lenthe vorgegangen. Nur, dass es sich bei dem „Yellow Arrow” (2011), den der Künstler dort nicht weniger beeindruckend um einen Baum im Park geführt hat, um einen alten Opel handelt. In beiden Werken ließe sich von einem kunstvollen Spiel von Dekonstruktion und Konstruktion sprechen.

Rohrers Werke erinnern an die Technikbegeisterung der Futuristen, für die ein Rennwagen schöner war als die Nike von Samothrake. Aber die ebenso fließenden wie torturierten, durch die Folter der Verdrehung und Verkrümmung gegangenen Vehikel des Künstlers stellen den bereits durch die Geschichte diskreditierten Futurismus unter Verdacht. Für Rohrer ist diese Ideologie historische Reminiszenz und schon lange kein Denkund schon gar kein Lebensmodell mehr. Seine Werke reflektieren über das Leben in ganz anderen Koordinaten. Sie sehen und zeigen, wie schön es ist, aber auch wie fragil und verletzlich. Wie schmal die Schwelle zwischen Glück und Unglück ist. Und fragen sich und uns dabei: Wer würfelt hier und wer entscheidet?

(Michael Stoeber)


„Bluebird”,
Motorrad, Stahl 2010

„Yellow Arrow”,
Auto, Stahl, Lack, Kunststoff
2011




Vita

www.stefanrohrer.de

* 1968 in Göppingen, Lebt und arbeitet in Stuttgart.

1987–1990 Steinmetzlehre 1996–1998 Ausbildung zum
Steinmetzmeister 1998–1999 Studium der Bildhauerei an
der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle an der
Saale 1999 – 2004 Studium an der Staatlichen Akademie
der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Werner Pokorny
und Prof. Micha Ullman 2003 Werkstattstipendium der
Erich Hauser Kunststiftung 2004–2006 Aufbaustudium
bei Prof. Udo Koch Staatliche Akademie der Bildenden
Künste Stuttgart 2007 Stipendium Künstlerdorf
Schöppingen 2009 Stipendium Kommandantenhaus
Dilsberg

2011 Bildhauer-Zeichnungen, Galerie Scheffel, Bad Hom -
burg STEFAN ROHRER, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg
CAR CULTURE, ZKM Karlsruhe BLICKACHSEN 8, Kurpark,
Bad Homburg AUTOMOBIL, Galerie Abtart, Stuttgart 2010
IM KLEINEN FORMAT, Galerie Scheffel, Bad Homburg
SINGENKUNST, Städtisches Kunstmuseum Singen FLOW,
Galerie P13, Heidelberg ANSEHEN, Galerie im Volkspark,
Halle FLOWER POWER, Landesgartenschau Villingen-
Schwenningen KUNST IN DER STADT, Städtische Galerie
und im Stadtraum, Lahr IM FLUSS, Galerie Manfred Rieker,
Heil eschigen LIEDERABEND MIT KNÖDELN, Kultur stiftung
Rhein-Neckar-Kreis, Kommandantenhaus Dilsberg PRE -
VIEW BERLIN, Projektraum Knut Osper DURCHAUS
EXEMPLARISCH, Villa Merkel, Esslingen 2008 LOCAL TO
LOCAL, Institut für alpine Angelegenheiten, Flaas, Südtirol,
Parallelevent Manifesta 7, Bozen LACK FOR YOU, Stadt -
bücherei Stuttgart (zusammen mit Gabriela Oberkofler)
LAND UNTER, Galerie am Markt, Städtischer Kunstverein
Schwäbisch Hall (Solo) 2007 WAS KOMMT, WAS GEHT Pro -
jekt raum Knut Osper, Köln BEAUTY FARM, Hagen bucher,
Heilbronn KUNST BEWEGT, Künstlerbund Baden-Würt -
temberg, Neckarsulm (Kat.) 2006 SCHNELLLANGSAM, Turm
Forum im Bahnhofsturm, Stuttgart BUTTERBROTAS, Ga -
lerija Intro, Vilnius KUNST BEWEGT, Bildhauer symposium
Neckarsulm (zusammen mit Gerda Bier) WE LOVE TO
ENTER TAIN YOU, Städtische Galerie Villingen-Schwenningen
(Kat.) STEFAN ROHRER, Galerie Gerken, Berlin-Mitte (Solo)
TECHNIK, Städtische Galerie im Kornhaus Kirchheim unter
Teck 2005 DIENSTAG 14 UHR, Klasse Ullman 1991–2005,
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart GE -
DENKSTÄTTE 25. MÄRZ 1933, Gruppenarbeit mit Helmut
Dietz, Friedemann Flöther, Tino Panse und Rudolf Reiber;
Altes Rathaus Creglingen MARCHTALER FENSTER, Diözese
Rottenburg-Stuttgart, Obermarchtal (Kat.) PROMENADEN-
MISCHUNGEN, Kunstverein1 Wilhelmshöhe, Ettlingen (Kat.)
SKULPTUREN AM RADWEG – KUNST IN DER LANDSCHAFT,
Realisierungswettbewerb, Osterburken, Preis träger SIEBEN
UND SIEBEN – ODER 14 NOTHELFER, Kunst-Raum-Akademie
Weingarten

<< zurück 



 >>
impressum