NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Caspar Berger
<< zurück

Broken

Die Figur steht auf einem mächtigen Sockel aus zwei Teilen. Er hat nicht nur die Funktion eines Trägers, sondern ist auch integrales Element der Skulptur von Caspar Berger. Der untere und größere Teil des Sockels besteht aus einer Holzkonstruktion, deren vier Seiten ein schräg gestelltes Kreuz zeigen, das sich auch als X lesen lässt. Das Zeichen ruft zugleich Assoziationen an Auslöschung und Auferstehung, Heil und Unheil herbei.

Den Sockel schließt eine ebenfalls geometrische Stahlkonstruktion ab, auf der ein junger Mann hockt. Er ist aus Bronze gegossen und hat wenig Heroisches an sich. Nicht nur, weil er lässig in die Knie gegangen und mit Jeans, Turnschuhen und T – Shirt bekleidet ist. Sondern auch, weil er so viel kleiner ist als der große Sockel, der ihn trägt.

Und vor allem, weil er so offensichtlich lädiert und beschädigt ist. Er wirkt wie aus Scherben zusammen gesetzt. Sichtbare Gussnähte verklammern die Teile seines Körpers. Sein Rücken ist völlig aufgerissen. Ein Stützapparat hält ihn senkrecht. Sigmund Freuds Charakterisierung des Menschen als „Prothesengott” bekommt hier eine ganz neue und makabre Auslegung.

„Self Portrait” (2005) nennt Caspar Berger seine Figur. Gut möglich, dass er sie nach seinem eigenen Bilde geformt hat. Aber natürlich greift sie weiter und wird zum Symbol ihrer Epoche, von der T. S. Eliot einst gesagt hat, sie sei „just a heap of broken images.” Ein solches zerbrochenes Bild zeigt uns auch Berger. An uns ist es, dieses mit Sinn zu füllen. Ihm, uns und unserer Epoche Bedeutung beizulegen, wie kläglich sie auch immer sein mag.

(Michael Stoeber)


„Self Portrait No. 3”
Bronze, Stahl, Holz
2005




Vita

www.casparberger.nl

* 1965 Utrecht, Niederlande
Lebt und arbeitet in Amsterdam

1984–1990 AKI, Enschede
1990–1992 Jan van Eyck Academie, Maastricht

Einzelausstellungen (Auswahl)
Skin, Beelden aan Zee, Scheveningen
IMAGO, Beelden aan Zee, Scheveningen
Passe-partout, Outline, Amsterdam
Familie, Waag (C. B. K.), Leiden
MOMENT, Nieuwmarkt, Amsterdam
PLAATS Hooghuis, Arnhem

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
Dutch Silver Museum, Schoonhoven
Galerie Scheffel, Bad Homburg
Beelden aan Zee, Scheveningen
Blickachsen 8, Bad Homburg
Tijdloos Trendy, Kasteel Duivenvoorde, Voorschoten
Noordbrabants Museum, 's Hertogenbosch
Museum Catharijneconvent, Utrecht
Director's Cut, Zuiderzeemuseum Enkhuizen
Mount Ego, W139, Amsterdam
Lokaal 01, Breda
Zero Time, Newcastle, UK



<< zurück 



 
impressum