NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Andrea von Lüdinghausen
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Transzendenz

In Andrea v. Lüdinghausens Installation „Suspense and Animation” schwebt in luftiger Höhe, aufgehängt an einem dünnen, kaum sichtbaren und zwischen zwei Bäumen gespannten Seil, ein silbriges Metallgewebe, vom Wind sanft bewegt. Treffen die Sonnenstrahlen darauf, fängt es an zu blitzen und zu blinken. Licht und Luft lassen das leblose Ding in herrlicher Weise lebendig werden. Immer wieder wechselt es dabei seine Gestalt, sodass wir es ständig neu und anders sehen. Solcherart animiert, wird es an einem trägen Sommer tag zur idealen Projektionsfläche für unsere Gedanken und Träume.

Manchmal erinnert es an ein seltsam undefiniertes Geistwesen, dann wieder an eine Leiter, die Himmel und Erde miteinander verbindet, oder an die Zöpfe eines jungen Mädchens. Wir denken an Rapunzel, die ihr langes Haar herunter lässt, damit man sie in ihrem Turm be suchen kann, oder – dramatischer – an die Schlangenhaare der Me dusa oder auch an Samson, dessen Kraft in seinen Haaren wohnte.

Während wir in diesem Werk von Andrea von Lüdinghausen mehr sehen, als wir sehen, liefert uns ihre Spiegelinstallation „Not seeing is believing” konsequent relative Bilder. Je nach Standort und Per spektive sind sie entweder von fokussierender Schärfe oder fluktu ierender Unschärfe. Das Wild, das sich vor ihr aufhält, führt sie definitiv in die Irre, während sie dem hinter ihr versteckten Jäger erlaubt, dieses Wild präzise ins Visier zu nehmen. Daher werden die Elemente ihrer Installation auch als Zubehör in Ge schäften für Jagd bedarf verkauft. Ihre Ambivalenz ist der Künstlerin nicht entgangen. Auch nicht, wie gut sie in den thematischen Kontext der Ausstellung passen.

(Michael Stoeber)


„Suspense and Animation”
Mixed Media, Stahlseil, Extensions, 2012




Vita

www.soapspace.de

*1965 in München, lebt und arbeitet in Hannover

1994 Diplom Freie Kunst, 1995 Meisterschülerin
1996–01 Künstlerische Mitarbeiterin an der Universität
Hannover, FBB Architektur, Institut für Bildende Künste
2003–05 Vertretungsprofessur für das Fachgebiet Ge -
stalten und Darstellen an der Universität Kassel, Fach -
bereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung

1992 Hochschulstipendium Muchina-Hochschule für Kunst
und Design, St. Petersburg, Russland
2007 und 2002 Arbeitsstipendien des Niedersächsischen
Ministeriums für Wissenschaft und Kultur

Einzelausstellungen Auswahl)
2010 edges. Lebenssteigerungen, Laveshaus, Architekten -
kammer Niedersachsen, Hannover 2008 Moth Motion
(Kunst am Bau), Unterführung Schwarz waldstraße, Karls -
ruhe, On The Inside, öffentlicher Raum, Hannover 2007
Ground Contact, Intervention, Bahnhof Göttingen 2006
Grund stück – eine saubere Intervention, Inter vention, Tank -
stelle, Hannover 2005 sugg*, Projekt für 6 Vitrinen, Inter -
vention, Andreaestraße, Hannover 2004 bdrop scene, All -
gemeiner Konsumverein Braun schweig, Thrang, Mariae
Namen, Hanau (Kunst am Bau) 2003 Pleura, Intervention im
öffentlichen Raum, WC Alexanderplatz, Berlin 2001 samesame,
Intervention im öffentlichen Raum, Interfood-Vitrine,
Mehrwert e.V., Aachen 2000 SoapSpace, Installation auf der
EXPO 2000 Hannover

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

2012 Jetlag, Chinesisch-Deutsche Messe, Hannover
2011 QUE LA LINEA NO SE PIERDA, Colegio Goethe, Buenos
Aires, Lichtinseln/ Insel Siebenbergen, Kassel, 2009 Mind
The Park, prozessuales Kunstprojekt, Städt ische Galerie
KUBUSubus/öffentlicher Raum/ Fach bereich Umwelt und
Stadtgrün, Hannover 2008 Nord lichter – 83. Herbst aus -
stellung niedersächsischer Künstler, Kunstverein Hannover
2007 Kunstsalon Berlin, Teilnahme am Projekt „Vitales
Archiv” von Sandra Kuhne, Berlin 2006 Heimspiel – 82.
Herbstausstellung niedersächsischer Künstler, Kunstverein
Hannover 2005 is:art, is:energy-Hochhaus, Hannover, P



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