NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN




Rob Ward
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The bells

Alles Wissen verstummt. Es herrscht Schatzgräberstimmung. Wir folgen nur zu gern der Illusion, das hier wären dysfunktionale, uralte Stücke. Die drei Schalen liegen im Gras, ringsum verteilt am Rande des Teiches. Daneben ragt ein vollkommen rätselhafter Druidenstab mit glöckchentragender Spitze aus dem Boden. Natürlich kann es kein Zufall sein, dass sich dieses enigmatische Ensemble schräg über das Wasser beugt. Und das grünschimmernde Wellen wie unter die Lupe zu nehmen scheint.

Auch ist die Patina der Installation am Wasserlauf des Untergutes nicht allein dem Zahn der Zeit zu verdanken, sondern viel eher dem Willen von Rob Ward. Sie sollte genauso sein. Der grünspanige Rückstand vereinheitlicht die Einzelstücke, verbindet sie zur sorgfältigen Inszenierung und erzeugt dank der so überzogenen Oberfläche jetzt eine ganz besondere Stimmung.

In das mimetische Hinterland dieser Fundstücke aber führen keine Spuren, kein Weg. Jede Deutung geht schief, alle Sicherheit verloren. Da ist kein Druide in Sicht und ob Brennglas oder Spiegel im Rundstab je war, will sich auch nicht mehr erkennen lassen. Aus den fixierten Glöckchen ohne Klöppel wird kein Dreiklang mehr kommen. Und in die grünlich verkrusteten Schüsseln legt man besser nichts hinein.

Die Lösung steckt hier tatsächlich in der Oberfläche. Die Objekte hatten keine solistischen Gussformen. Ihre Formen wurden ausgegraben. Der Gussplatz lag in der Erde, hat deren körnige Nachgiebigkeit zum Abbild auf der Haut dieser Plastiken werden lassen. So gesehen bleibt es auf ewig organisch mit der Erde entwachsen und ist davon so wenig isoliert zu betrachten wie die Gänseblume daneben.


Bronze,
patiniert, ca. 2 m x 1 m,
2008



Vita

www.robwardsculpture.co.uk

* 1949

1969–73 University of Newcastle Upon Tyne
1973–75 University of Reading

2007 Shanghai Sculpture Park Shanghai, China
2004 Scultura International Castello Aglie Turin,
Patterns, Stephen Lacey Gallery, London, (E)
Villa Grugliasco, Parco Culturale Le Serre, Grugliasco,Torino, Italien, (E)
Stadt Museumsverwaltung Waiblingen (E, K)
2002 21st century British Sculpture at the Guggenheim Museum Venice
1989 Retrospektive,The Henry Moore Centre for the Study of Sculpture, (E, K)
1977 Sydney Biennale

Fellow Royal Society of Arts
Fellow Royal British Society of Sculptors
 


The bells

All knowledge becomes silent. A gold rush fever dominates. We readily follow the illusion that they are age-old, dysfunctional pieces.The three bowls lay in the grass, spread out around the edges of the pond. Alongside a puzzling druid staff with a bell-carrying top protrudes from the ground. It is certainly not by chance that this enigmatic ensemble bends obliquely over the water. And seemingly takes a closer look at the green shimmering waves.

The patina of the installation at the watercourse of the Lower Manor is not solely owed to the ravages of time, but rather to Rob Ward’s will instead.That is the way it should be.The verdigris residue unites the individual parts, combines them to form a meticulous mise-en-scène, producing a very special atmosphere on the surface covered in this way.

But no traces, no paths, lead to the mimetic background of these finds. Every interpretation goes wrong, all security is lost.There is no druid in sight and it can no longer be determined if a burning glass or mirror was ever situated on the staff. No triad can sound from the fixed bells that are lacking clappers. And one would probably be better off not putting anything in the green encrusted bowl.

The solution lies in fact on the surface.The objects do not have a solistic mold.Their forms were excavated.The casting site was in the earth that left its imprint with grainy compliance on these sculptures’s skin. Seen in this way, it remains an organic outgrowth of the earth and, like the daisy growing alongside it, it cannot be seen isolated from the earth.

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