NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN

NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN


 

Die Vernissage ist am Sonntag, den 24. August 2008. Beginn 11.00 Uhr.
Prof. Dr. Stephan Berg, Direktor des Kunstmuseum Bonn, wird in die Ausstellung einführen. –  Folgende KünstlerInnen sind beteiligt:

      Magdalena Abakanowicz
      Axel Anklam
      Jaqueline Doyen
      Alec Finlay
      Alec Finlay und Arne Rautenberg
      Andreas Gehlen
      Lotte Lindner und Till Steinbrenner
      Hannes Meinhard
      Pavel Schmidt
      Reiner Seliger
      Sarah Staton
      Matthäus Thoma
      Timm Ulrichs
      Auke de Vries
      Rob Ward
      Carl Emanuel Wolff

Editorial      Einführung. Thea Herold     Sponsoren     english version


 


Editorial

Das Calenberger Land, gehört zu den schönsten und vielfältigsten Kulturlandschaften Niedersachsens. Im Südwesten Hannovers gelegen, wird es grob umschrieben von Leine und Deister. In dieser ländlich geprägten Gegend liegen zahlreiche Güter mit ihren Gärten und Parks.

Im Jahre 1999 gründeten Rittergutsbesitzer, Künstler aus der Region sowie Kunstinteressierte den Verein Neue Kunst in alten Gärten e.V.. Dieser stellt die Gärten als Ausstellungsorte zur Verfügung und entwickelt die jeweilige Ausstellungskonzeption.

Als eine seiner wichtigen Aufgaben sieht der Verein die Förderung junger Künstler – ihnen möchte er die Möglichkeit geben, neue Arbeiten zu realisieren und zusammen mit international bekannten Künstlern auszustellen.

Schauplatz für das Skulpturenprojekt sind die Parks des Ober- und Unterguts in Lenthe – englische Landschaftsgärten im Stil des 18. Jahrhunderts.

Nach dem großen Erfolg der Ausstellungen in den Jahren 2004 und 2006 freuen wir uns, das Projekt zum dritten Mal realiseren zu dürfen. Die Kuratoren Hannes Malte Mahler und Hartmut Stielow haben ein Feld internationaler Künstler ausgewählt und einen ebenso lebendigen wie diskursiven Rundgang geschaffen.

Der Dialog zwischen den unterschiedlichen aktuellen Installationen und dem Erlebnis höchst differenzierter Gartenkultur verspricht einzigartige Momente. Wir bedanken uns bei unseren treuen und großzügigen Sponsoren für die erneute Kooperation.

Neue Kunst in alten Gärten e. V

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Thea Herold


Navi


Jeder, der zeitgenössische Kunst in einem alterehrwürdigen Landschaftspark erlebt, nimmt Garten und Kunst in veränderter Weise wahr. Mehr noch: Die Orientierung im Raum wird auf die Probe gestellt.Wenn etwas, das als „vorn“ gilt, plötzlich „hinten“ erscheint; das könnte ein Vogelschwarm gewesen sein, der die Richtung ganz neu definiert.


Raumbeschreibungen wie „weit“ oder „geschlossen“ werden durch eine Tribüne ganz frisch hinterfragt. Auch Längen und Breiten der Flächen scheinen sich zu relativieren.


Blickachsen laufen durch Alleen auf vertikale Podeste zu. Wege bekommen Obelisken. Ein Glashaus wird erst zum Blickfang, aber zerstreut dann den Blick nach allen Seiten. Mitten im Sommerlicht finden sich Dämmerlicht-Oasen hinter Sichtblenden oder fragile Geh-Barrieren, die sich ganz massiv in den Weg stellen. Man begegnet Erhöhungen oder Vertiefungen – alles Gewohnte scheint in Bewegung zu geraten. Es gibt Bäume, die selbst um sich kreisen.


Diesen besonderen und festlichen Auftritt, verbunden mit einem Zuwachs von Kraft und Ausstrahlung, der hier eine Verlangsamung der Bewegung einleitet und da eine Beschleunigung möglich macht – das alles bewegt sich hier mit der Kunst.


Sie löst Gefühlsbewegungen aus, die sich im mentalen Navigationssystem vielleicht nur selten verorten lassen. Denn gute Kunst spitzt zu. Es darf Staunen, Zuspruch, Skepsis oder Nachfragen, Haltepunkte oder Durchgangsstrecken geben – je nachdem, in welcher Reihenfolge und Perspektive wir uns den Objekten, Plastiken oder temporären Installationen nähern. Sie sind weithin sichtbar oder versteckt, tauchen ganz überraschend auf, sind aber noch öfter organisch in die Geometrien der Parkareale von Untergut und Obergut eingewoben.


Oft entwickelt ein Ortswechsel wie dieser viel stärkeres assoziatives Potential, als Zeit es je vermag. Denn während für ein Kunstwerk die sich verändernde Wahrnehmung im musealen Kontext oft erst langsam und mit den Jahren einsetzt, wird beim temporären Ausflug einer künstlerischen Arbeit ins Freie die sinnlich-ästhetische Einordnung der Sache oft sofort beeinflusst. Nicht zuletzt von Licht, Wind und Wetter.


In diesem Jahr könnte man den Parcours durch die Ausstellung „Neue Kunst in Alten Gärten“ wie eine Einladung zum Orientierungs-Studium lesen. Die vorgestellten Arbeiten bieten dafür breite und tiefe, glänzende und schwankende und oft buchstäblich vielschichtige Projektionsflächen an. Denn die sinnliche Orientierung im Raum findet im Gehen statt, im Stehen, oder Sitzen – jedenfalls immer mit beiden Beinen am Boden.

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mit freundlicher Unterstützung durch




Ein Pilotprojekt der nationalen Stadtentwicklungspolitik des Bundes. Gefördert durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.















































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Editorial

The Calenberger Land is one of the most beautiful and diverse cultural landscapes in Lower Saxony. Located to the southwest of Hannover, it is roughly circumscribed by the Leine and Deister.There are numerous manors with their gardens and parks in this rural region.

In 1999, manor owners, regional artists, as well as private individuals interested in the arts founded the Verein Neue Kunst in alten Gärten e.V. (The New Art in Old Gardens Association). It made the gardens available as an exhibition venue and developed the respective exhibition concepts.

One of the association’s most important tasks is the advancement of young artists.They are the ones whom the association wishes to give the opportunity to realize new works and to present them alongside internationally
known artists.

The sites of the sculpture project are the parks at the Upper and Lower Manors in Lenthe–English landscape gardens in the style of the eighteenth century. After the great success of the exhibitions in 2004 and 2006, we are pleased to be able to realize this project for a third time.

The curators Hannes Malte Mahler and Hartmut Stielow have selected a field of international artists and created a parcours that is as lively as it is discursive.

The dialogue between the diverse contemporary installations and the experience of the exceptionally differentiated garden culture promises unique moments.We are grateful to our loyal and generous sponsors for their renewed cooperation.

Neue Kunst in alten Gärten e. V



Thea Herold

Navigation


Everyone who experiences contemporary art in an old venerable landscape park perceives the garden and the art in an altered manner. Furthermore: orientation in space is put to the test.When something considered in “front” suddenly appears from “behind,” it could well be a flock of birds completely redefining its direction.


Spatial descriptions such as “far” or “closed” are questioned anew by the tribune.The length and width of the areas also seem to be relativized. Lines of view are directed towards vertical platforms. Paths are given obelisks. A glass house becomes an eye catcher at first, but then one’s glance veers off in all directions. Oasises of twilight can be found behind visual covers amidst the summer light or fragile barriers which massively block one’s path. One encounters heights and depths, everything conventional seems to be in motion.There are even trees that spin around their axis.


This very special and festive appearance, bound with an increase in power and radiance that introduces a deceleration here and makes an acceleration possible, all of this also resonates here along with the art.


It triggers emotions that can perhaps only rarely be located by the mental navigation system. Marveling is possible, acceptance, skepticism and further questions, standpoints and transit routes, depending of course on the chronology and perspective with which we approach the objects, sculptures, or temporary installations.They are visible from afar or hidden, emerge surprisingly or are woven organically into the geometries of the parks at the Upper and Lower Manor.


A change of location like this often develops much stronger associative potential as time permits. But while the changing perceptions in the context of a museum often takes place slowly over time, the sensuous aesthetic subsumption of the matter is often immediately influenced during a work of art’s temporary excursion into the open air. Not least by light, winds, and weather.


The parcours through this year’s exhibition could be read like the invitation to the study of orientation. The works presented here provide width and depth, glitter and variables, and literally multilayered
projection surfaces.The sensual orientation in space occurs while walking, while standing or while sitting; in any case with both one’s legs planted firmly on the ground.


The invisible teammate gravity is a parameter in this context that is usually ignored when we order our field of vision. But we owe our orientation to it. It just always works. It can occasional occur that we confuse left and right. But up and down, no, we never mix them up. And also the conscious perception of interior and exterior is not always easy in the age of globally dimensioned post-modernism.


Because extreme experiences have long been broadcast live on our television screens without the viewer ever having to take a step outside his apartment. Because navigation aids guide us through foreign territories as if we have lived there since birth. But despite all special modern facilities, we remain adventurous and seek virgin territories.


Our desire to safely orient ourselves is the driving force behind this and it is mirrored in a multitude of ways in contemporary art. It reflects the insight of the old circumnavigators, gold diggers,America explorers, and Cape Horn navigators which says that spatial, mental, intellectual, or sensual orientation can best be learned by moving one’s self. Because it is only possible to fulfill the age-old wish to create a world of one’s own out of the world as it is thanks to as well as with the help and encouragement of art.


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